Weltklasse Musiker, faszinierendes Konzert und Basic Hotel

Innsbruck ist Weltstadt. Innsbruck ist Sportstadt. Innsbruck ist Universitätsstadt. Innsbruck ist die Stadt im Herzen der Alpen. Soweit sind das alles bekannte und allgemein akzeptierte Beschreibungen für Innsbruck. Innsbruck ist Kulturstadt – ist da schon eine etwas gewagtere Behauptung.

Immerhin gibt es in unmittelbarer Umgebung zur Tiroler Landeshauptstadt so einiges an kultureller Vielfalt und hochwertiger Kunst. Doch auch wenn andere Destinationen, die vermeintlich bedeutenderen kulturellen (Fest)Spiele bieten, so hat Innsbruck eine unglaublich dynamische, spannende und interessante kulturelle Szene zu bieten. Weit mehr als man auf den ersten Blick denken würde.

Ein Beweis für diese These kam mir erst letztens unter. So passierte es vor exakt einer Woche, dass mich mein Autoren Freund Markus Stegmayr auf ein, für diesen Abend angesetztes, Konzert aufmerksam machte. Ingrid Laubrock und Tom Rainey, zwei Musiker von Weltformat, sollten in der Galerie A4 aufspielen. Als fleißiger Kultur-Nutzer brauchte er mich nicht lange betteln. Ich zückte mein Telefon, bestellte einen weiteren guten Freund an meine Seite und gemeinsam wagten wir den Sprung ins kalte Wasser, welches in diesem Fall „Modern Jazz“ hieß.

Frederick, mein eben herbestellter Freund und Begleiter für diesen Abend, weilte unlängst für längere Zeit in New Orleans. Als pflichtbewusster und fleißiger Austauschstudent, der sich ab und an eine Pause gönnen musste, besuchte er dort den einen oder anderen Jazz-Club. Melodien und Rhythmen von klassischem New Orleans Jazz, Dixieland und Louis Armstrong dürften direkt von der Erinnerung wieder in sein Ohr geströmt sein, als er uns das erste Glas Zweigelt einschenkte und wir uns mit den anwesenden Besuchern über Innsbruck, seine Musik und Kultur unterhielten.

Als kurz darauf die Musiker die Bühne betraten und Ingrid Laubrock am Saxophon hauchende, klopfende, wimmernde, teilweise schreiende Geräusche anstimmte, waren jene harmonischen Melodien schneller verflogen, als so manches Haus während Hurrikan Katrina. Eine spannende Reise in bis dato unbekannte musikalische Welten begann. Die beiden Musiker führten uns über rhythmische Passagen, markante Brüche, harmonische Sequenzen, bis hin zu verstörenden, jedoch unglaublich berührenden und reizvollen Orten, welche ein Höchstmaß an Konzentration und Offenheit für Neues gleichermaßen forderten.

Wir durften in jedem Fall ein Konzert miterleben, das die Vielfalt und Qualität der Innsbrucker Kulturszene wieder einmal auf beeindruckende Art und Weise verdeutlichte. Neben Institutionen wie dem Tiroler Landestheater, den Festwochen der Alten Musik oder den Promenadenkonzerten gibt es immer wieder Highlights, die im kleinen Rahmen geschehen, jedoch Beachtung und Wertschätzung verdienen und im Anschluss im passenden Rahmen diskutiert gehören. Neben all der hochwertigen Musik gab es dann doch noch einen Moment bei dem ich Schmunzeln musste. So verriet mir mein Autoren-Freund und Veranstalter des Konzertes doch, dass eben jene Musiker von Weltrang, von ihm (gerade) im Innsbrucker Hotel Basic untergebracht wurden. Ein Abend On Top. Einfach Basic in Innsbruck eben.

Weltklasse Musiker, faszinierendes Konzert und Basic Hotel
5 (100%) 6 votes

Von in Basic Hotel