Frühstücken in Innsbruck? In der Brotmanufaktur im Hotel!

Frühstück war lange Zeit nicht meine Lieblingsmahlzeit. Ganz im Gegenteil. Eigentlich war Frühstück in meinem Leben nicht existent. Zu Studienzeiten hat der Tag selten mit einer einstelligen Uhrzeit begonnen. Da war Frühstück einfach nicht mehr drin. Viel zu stressig. Seit ich einer geregelten Arbeit nachgehe, hat sich das grundlegend geändert. Jeden Morgen das selbe Ritual. Wohin zum Frühstücken?

Wenn jemand Arbeitskollegen und Freunde hat, wie ich sie habe, dann kann sich die Beantwortung dieser Frage schon einmal in die Länge ziehen. Der eine isst nur Fleisch. Die andere kein Fleisch. Die zweite gar nichts vom Tier. Ich brauche einen starken Kaffee. Alle anderen am liebsten Soja-Chai-Latte-Choclate-Banana-Topping. Günstig muss es sein. Aber schon alles regional und am besten handgemacht. Stylisch, aber nicht zu sehr. Keine Hipster, die nur Frühstücken, um auf #Instagram Bilder hochladen zu können. Ganz normale Menschen. Aber nicht zu spießig. So ähnlich hört sich die tägliche „Suchanfrage“ an.

Letztens hatte eine Freundin eine ausgefallene Idee. Gehen wir doch zu Stefan. Ich kenne keinen Stefan. Zumindest keinen bei dem ich gerne Frühstücken würde. Nein. Sie meinte auch nicht zu Stefan nach Hause, sondern in’s Stefans. In Stefans Brotmanufaktur. Das Frühstückslokal, Bistro, Cafe gleich beim Hotel Basic am Marktplatz. Die Vorstellung von handgemachtem Brot von Stefan, überzeugte die ganze Gruppe. Also nichts wie hin.

Schon beim Betreten des Lokals weiß man, dass es hier hausgemachtes, frisches Brot gibt. Der Duft. Nicht zu „überriechen“. Wenn man sich dann erstmal an die pink-schwarze, urige-stylische Einrichtung gewöhnt und verstanden hat, dass man sich an der Theke anstellen muss, um das gewünschte Frühstück zu bestellen, geht auch alles recht flott. Vom veganen Frühstück, über die Frühaufsteher-Variante, bis hin zum Schlemmer-Frühstück gibt es in Stefan’s Brotmanufaktur so gut wie alles, das die morgendlichen Magensäfte anzukurbeln weiß.

In Stefans Brotmanufaktur hat mich dann aber dennoch weniger die Beilagen-Vielfalt, als vielmehr das wunderbare Brot fasziniert. Wie es einer Brotmanufaktur gebührt gibt es hier nämlich eine Auswahl an frischem Gebäck in den unterschiedlichsten Formen und Gesundheitsvarianten. Vom Weißbrot bis hin zum Vielkornsemmerl. Alles was das Herz begehrt.

Stefans Brotmanufaktur ist zeitgleich auch das Frühstücklokal des anschließenden Hotel Basic. Eine intelligente Symbiose, die den Zeitgeist trifft. Eine urbane Idee. Die Sinn macht. Und eines ist sowieso klar. Dank Stefans Brotmanufaktur werden wir uns zukünftig, bei der Suche nach einem geeigneten Frühstückslokal, weit weniger schwer tun als bisher.

Frühstücken in Innsbruck? In der Brotmanufaktur im Hotel!
5 (100%) 2 votes

Von in Basic Hotel